Autor(en): Bezold, Angela
Titel: Entwicklung eines Forschercamps für Grundschulkinder
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Das an der Universität Würzburg entwickelte Forschercamp soll nicht nur das Interesse und die Freude an mathematischen Phänomenen wecken, sondern auch grundlegende mathematische Denkweisen insbesondere das Argumentieren anbahnen. In einem Seminar wurden besonders herausfordernde Aufgaben sog. Forscheraufgaben entwickelt, die von Kindern aus der 2. bis 4. Jahrgangsstufe auf der Grundlage des drei Phasen-Modells Erkunden, Entdecken und Erfinden erprobt wurden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32322
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13784
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
026.pdfDNB116.39 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org