Autor(en): Leuders, Timo
Prediger, Susanne
Hussmann, Stephan
Barzel, Bärbel
Titel: Genetische Lernarrangements entwickeln
Sonstige Titel: Vom Möglichem im Unmöglichen bei der Entwicklung der Mathewerkstatt
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Lernen nach dem "genetischen Prinzip" bedeutet, dass Lernende durch die Beschäftigung mit herausfordernden Problemen mathematische Begriffe als Werkzeug zu deren Lösung selbst erfinden sollen (Freudenthal). Der Versuch, diese Anforderung im Prozess der Entwicklung des Schulbuchs Mathewerkstatt systematisch umzusetzen, führte uns auf Herausforderungen, Widersprüche und dialektische Lösungen, über die wir im Vortrag berichten.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32425
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13873
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
129.pdfDNB215.39 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org