Autor(en): | Ruppert, Markus |
Titel: | Wege der Analogiebildung |
Sonstige Titel: | Denkprozesse beim Arbeiten mit gelösten Beispielaufgaben |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Aufgabensequenzen entwickelt, bei deren Bearbeitung Analogiebildung als heuristische Strategie dadurch angewendet werden kann, dass auf bereits gelöste Aufgaben zurück gegriffen wird. Die Analogiebildungsprozesse, die von SuS während einer Video-Untersuchung gezeigt wurden, werden durch Betrachtung der Schüleräußerungen und -dokumente als Wege in einem Zwei-Dimensionen-Modell visualisiert und sollen bezüglich ihres Verlaufs klassifiziert werden. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32469 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13872 |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Enthalten in den Sammlungen: | 2012 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
173.pdf | DNB | 347.92 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org