Authors: Ruppert, Markus
Title: Wege der Analogiebildung
Other Titles: Denkprozesse beim Arbeiten mit gelösten Beispielaufgaben
Language (ISO): de
Abstract: Im Rahmen einer empirischen Studie wurden Aufgabensequenzen entwickelt, bei deren Bearbeitung Analogiebildung als heuristische Strategie dadurch angewendet werden kann, dass auf bereits gelöste Aufgaben zurück gegriffen wird. Die Analogiebildungsprozesse, die von SuS während einer Video-Untersuchung gezeigt wurden, werden durch Betrachtung der Schüleräußerungen und -dokumente als Wege in einem Zwei-Dimensionen-Modell visualisiert und sollen bezüglich ihres Verlaufs klassifiziert werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32469
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13872
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
173.pdfDNB347.92 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org