Autor(en): Schwarz, Björn
Titel: Zusammenhänge innerhalb der professionellen Kompetenz von Mathematiklehramtsstudierenden
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im Beitrag wird eine qualitative Studie zur Rekonstruktion von Zusammenhängen zwischen Komponenten professioneller Kompetenz bei Mathematiklehramtsstudierenden vorgestellt. Genauer werden dabei Zusammenhänge zwischen mathematischem und mathematikdidaktischem Wissen sowie mathematikbezogenen beliefs der Studierenden betrachtet, weiterhin wird deren Lehrerfahrung einbezogen. Der Beitrag skizziert dafür den theoretischen Rahmen, das methodische Vorgehen und einige zentrale Aspekte der Ergebnisse.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32491
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13905
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
195.pdfDNB23.69 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org