Authors: Ullmann, Philipp
Title: Mit Torten und Balken zur Revolution?
Other Titles: "Visual literacy" im Mathematikunterricht
Language (ISO): de
Abstract: Mathematisch informierte Grafiken sind uns aus dem Alltag vertraut; der Umgang mit ihnen gehört in unserer visuell ausgerichteten Informationsgesellschaft zur Grundbildung. Dennoch spielen Visualisierungen im schulischen Mathematikunterricht eine eher untergeordnete Rolle. Anhand gängiger Diagrammformate werden Möglichkeiten und Grenzen einer "visual literacy" diskutiert, um Spielräume dafür zu schaffen, Mathematik ernsthaft mit dem Medienalltag von Schüler/innen zu verknüpfen.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32512
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13931
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
216.pdfDNB160.59 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org