Authors: Subellok, Katja
Koch, Annika
Biederbeck, Julie
Klemp, Laura
Wersching, Sarah
Schnöring, Annika
Hüninghake, Rebecca
Möhring, Michélle
Title: AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen
Other Titles: Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften mit kürzlich zugewanderten Familien
in zehn Sprachen
Language (ISO): de
Abstract: Vom Fachgebiet wurde ein informeller Fragebogen für die Zusammenarbeit von Lehrkräften und kürzlich zugewanderten Eltern entwickelt und veröffentlicht worden: AsKinG – Auffällig schweigsame Kinder in Grundschulen.
Der Fragebogen soll vor allem Lehrkräften helfen, die relativ unvorbereitet mit der Situation konfrontiert wurden, etliche Kinder ohne Deutschkenntnisse in den schulischen Kontext zu integrieren und ihnen möglichst effizient die deutsche Sprache zu vermitteln. Mithilfe des Fragebogens können von den Eltern Informationen zur Sprachentwicklung des Kindes und seines Sprechverhaltens erfasst werden. Darüber können Lehrkräfte das schweigsame Verhalten von kürzlich zugewanderten Kindern besser einordnen und Risikokinder für selektiven Mutismus sicherer identifizieren. Der Fragebogen wurde auf neun Sprachen übersetzt. Er wurde unter anderem von der damaligen Ministerin Svenja Schulze als ehrenamtliche studentische Flüchtlingsinitiative geehrt und finanziell unterstützt.
Fragebogen in Deutsch, Englisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Türkisch, Arabisch, Dari, Farsi, Paschtu
Subject Headings: Fragebogen
Sprachstörung
Selektiver Mutismus
Elternbefragung
Sprachauffälligkeit
Schweigen
Grundschule
Zugewanderte Kinder
Subject Headings (RSWK): Fragebogen
Sprachstörung
Elektiver Mutismus
Grundschule
URI: http://hdl.handle.net/2003/36365
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18366
Issue Date: 2017
Appears in Collections:Sprache und Kommunikation

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
AsKinG.pdf2.06 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.