Authors: Geisler, Sebastian
Title: Wege zur Mathematik und wieder zurück – eine explorative Interviewstudie zu Studienabbruch in Mathematik
Language (ISO): de
Abstract: Die Studienfachwechsel- und Abbruchquoten in Mathematik und Mathematiklehramtsstudiengängen sind nach wie vor hoch. Dieter und Törner (2012) kommen zu dem Ergebnis, dass bis zu 80% der Studierenden in Mathematik ihr Studium aufgeben bzw. das Fach wechseln. In den USA befinden sich die Abbruch- und Wechselquoten auf einem ähnlich hohen Niveau (Chen, 2013). Mittels einer explorativen Interviewstudie werden die Gründe und Bedingungsfaktoren, die zu einem Studienabbruch oder einem Verbleib im Mathematikstudium führen, untersucht. Erste Ergebnisse dieser Studie werden im Folgenden vorgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36466
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18467
Issue Date: 2017
Publisher: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017
Appears in Collections:2017

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU-2017-GEISLER.pdfDNB994.15 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



All resources in the repository are protected by copyright.