Autor(en): Seidel, Karen
Titel: Zu mathematischen Argumentationen eines Experten aus einer semiotischen Perspektive
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: In Argumentationen unter in der Forschung tätigen Mathematikern kombiniert die erklärende Person Gesten, Sprache und Zeichen und verleiht damit unter anderem den concept images der verwendeten mathematischen Begriffe Ausdruck. Im Folgenden wird der Frage nachgegangen, inwiefern eine multimodale Analyse von erklärenden Phasen in Argumentationen von Experten mit dem Fokus auf Begriffsbildungsprozessen Aufschluss geben kann über operationale und strukturelle Vorstellungen von Begriffen (Sfard, 1991).
URI: http://hdl.handle.net/2003/36643
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18644
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-SEIDEL.pdfDNB946.88 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org