Autor(en): Wess, Raphael
Krusekamp, Sebastian
Titel: MiRA+: Ein mathematikdidaktisches Lehr-Labor zum mathematischen Modellieren im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung in Münster
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Die Westfälische Wilhelms-Universität (WWU) Münster wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert. In diesem Kontext sollen an der WWU Lerngelegenheiten und Strukturen in der Lehrer*innenausbildung geschaffen werden, die angehende Lehrkräfte durch reflektierte Praxis auf einen produktiven Umgang mit heterogenen Lerngruppen vorbereiten. Basis des hier vorgestellten mathematikdidaktischen Lehr-Labors, dessen Seminarkonzept im Wintersemester 2016/17 erstmals erprobt wurde, bilden Modellierungsaufgaben, welche durch Studierende entwickelt, unter ihrer Anleitung und Beobachtung mit Schüler*innen kooperierender Schulen an drei Projektnachmittagen bearbeitet und anschließend evaluiert werden.
URI: http://hdl.handle.net/2003/36735
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18736
Erscheinungsdatum: 2017
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Vorträge auf der 51. Tagung für Didaktik der Mathematik - Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 27.02 bis 03.03.2017 in Potsdam
Enthalten in den Sammlungen:2017

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU-2017-WESS.pdfDNB971.12 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org