Authors: Lüke, Timo
Wilbert, Jürgen
Weichselbaum, Mona
Grünke, Matthias
Title: Zur Sichtbarkeit der Fachzeitschrift „Empirische Sonderpädagogik“ – Eine bibliometrische Analyse
Other Titles: On the visibility of „Empirische Sonderpädagogik“: A bibliometric analysis
Language (ISO): de
Abstract: Die „Empirische Sonderpädagogik“ (ESP) wird bisher nicht in den kommerziellen Zitationsdatenbanken berücksichtigt. Zur Beurteilung ihrer wissenschaftlichen Relevanz wird daher eine Zitationsanalyse auf Basis der GoogleScholar-Datenbank durchgeführt. Dies ermöglicht den direkten Vergleich der ESP mit anderen Fachzeitschriften des sonderpädagogischen Forschungsfeldes und deckt Entwicklungsmöglichkeiten auf. Gemessen an den relativen Zitationshäufigkeiten ist die ESP absolut konkurrenzfähig: Nur zwei von insgesamt sieben analysierten Fachzeitschriften weisen höhere Zitationen pro Artikel auf. Auch der Anteil nicht-zitierter Artikel liegt bei der ESP niedriger als bei den meisten anderen Fachzeitschriften. Verbesserungsbedarf wurde vor allem bei der suchmaschinenfreundlichen Bereitstellung der Artikel festgestellt: Lediglich vierzig Prozent sind in GoogleScholar indiziert. Diesbezüglich werden Maßnahmen abgeleitet, die zeitnah zur Erhöhung der Sichtbarkeit der ESP-Artikel führen werden.
Subject Headings: Sonderpädagogik
wissenschaftliche Publikationen
Bibliometrie
sonderpädagogische Forschung
Subject Headings (RSWK): Sonderpädagogik |
Wissenschaftliche Literatur |
Bibliometrie |
Forschung |
URI: http://hdl.handle.net/2003/37912
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19899
Issue Date: 2014-11
Appears in Collections:Unterrichtsentwicklungsforschung mit dem Schwerpunkt Inklusion

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Lueke_et_al_ESPZitationsanalyse.pdfPaper149.94 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org