Full metadata record
DC FieldValueLanguage
dc.contributor.advisorSteinmayr, Ricarda-
dc.contributor.authorApitzsch, Nicolas-
dc.date.accessioned2022-11-10T14:22:35Z-
dc.date.available2022-11-10T14:22:35Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/2003/41124-
dc.identifier.urihttp://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22971-
dc.description.abstractSchreiben ist eine zentrale Kulturtechnik und Rechtschreibkompetenz gilt als wichtige Schlüsselkompetenz. Aus diesem Grund ist die Förderung der Rechtschreibfähigkeiten so-wohl ein wesentliches Ziel, als auch Voraussetzung schulischer Bildung. Allerdings weist ein beträchtlicher Anteil von Kindern erhebliche und hartnäckige Schwierigkeiten im Er-werb der korrekten Schriftsprache auf. Im Rahmen eines kommunalen Projekts wurde daher im Rahmen eines symbiotischen interdisziplinären Implementationsprozesses das Rechtschreibtraining [Förderuniversum] für Grundschulkinder entwickelt, welches das komplexe Bedingungsgefüge von Rechtschreibschwierigkeiten explizit berücksichtigt, in-dem es neben den Methoden zur Förderung von Rechtschreibstrategien auch Methoden zur Motivationsförderung, zur Entwicklung eines lernförderlichen Lern- und Arbeitsver-haltens, zur Elternarbeit sowie Trainingsinhalte zur Qualifizierung von Lehrkräften be-schreibt. Während eine detaillierte Beschreibung des Trainings im zweiten Band der Arbeit erfolgt, widmet sich der erste Band vor allem der Evaluation des Trainings auf Recht-schreibleistungen im Rahmen von drei Untersuchungen. Bei einer durchschnittlichen Fehlerreduktion von 39% bei einjährigem Training weisen die Ergebnisse dabei auf eine Wirksamkeit des Trainings hin. Allerdings konnte aufgrund verschiedener organisatori-scher Schwierigkeiten in keiner der Untersuchungen ein methodisch adäquates Kontroll-gruppendesign realisiert werden.de
dc.language.isodede
dc.subjectRechtschreibtrainingde
dc.subjectEvaluationde
dc.subjectMotivationde
dc.subject.ddc150-
dc.titlePraxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppende
dc.typeTextde
dc.contributor.refereeBergold, Sebastian-
dc.date.accepted2022-09-27-
dc.type.publicationtypedoctoralThesisde
dc.subject.rswkRechtschreibungde
dc.subject.rswkSchreibunterrichtde
dc.subject.rswkGrundschulede
dc.subject.rswkMotivationde
dcterms.accessRightsopen access-
eldorado.secondarypublicationfalsede
Appears in Collections:Lehrbereich für Pädagogische und Differentielle Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Diss.pdfDNB60.83 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org