Authors: Apitzsch, Nicolas
Title: Praxis- und theoriegeleitete Entwicklung, Implementierung und Evaluation eines Trainings zur individuellen Rechtschreibförderung in schulischen Lerngruppen
Language (ISO): de
Abstract: Schreiben ist eine zentrale Kulturtechnik und Rechtschreibkompetenz gilt als wichtige Schlüsselkompetenz. Aus diesem Grund ist die Förderung der Rechtschreibfähigkeiten so-wohl ein wesentliches Ziel, als auch Voraussetzung schulischer Bildung. Allerdings weist ein beträchtlicher Anteil von Kindern erhebliche und hartnäckige Schwierigkeiten im Er-werb der korrekten Schriftsprache auf. Im Rahmen eines kommunalen Projekts wurde daher im Rahmen eines symbiotischen interdisziplinären Implementationsprozesses das Rechtschreibtraining [Förderuniversum] für Grundschulkinder entwickelt, welches das komplexe Bedingungsgefüge von Rechtschreibschwierigkeiten explizit berücksichtigt, in-dem es neben den Methoden zur Förderung von Rechtschreibstrategien auch Methoden zur Motivationsförderung, zur Entwicklung eines lernförderlichen Lern- und Arbeitsver-haltens, zur Elternarbeit sowie Trainingsinhalte zur Qualifizierung von Lehrkräften be-schreibt. Während eine detaillierte Beschreibung des Trainings im zweiten Band der Arbeit erfolgt, widmet sich der erste Band vor allem der Evaluation des Trainings auf Recht-schreibleistungen im Rahmen von drei Untersuchungen. Bei einer durchschnittlichen Fehlerreduktion von 39% bei einjährigem Training weisen die Ergebnisse dabei auf eine Wirksamkeit des Trainings hin. Allerdings konnte aufgrund verschiedener organisatori-scher Schwierigkeiten in keiner der Untersuchungen ein methodisch adäquates Kontroll-gruppendesign realisiert werden.
Subject Headings: Rechtschreibtraining
Evaluation
Motivation
Subject Headings (RSWK): Rechtschreibung
Schreibunterricht
Grundschule
Motivation
URI: http://hdl.handle.net/2003/41124
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-22971
Issue Date: 2022
Appears in Collections:Lehrbereich für Pädagogische und Differentielle Psychologie

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
Diss.pdfDNB60.83 MBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org