Autor(en): Sommerlade, Franziska
Eichler, Andreas
Titel: Entwicklung eines Testinstruments zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen in der Differentialrechnung
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Trotz jahrzehntelanger Forschung zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen stellen die Operationalisierung der Wissensarten (Schneider, 2006) sowie die Validität der Testinstrumente (Schneider et al., 2011) weiterhin eine Herausforderung dar. Bisherige Untersuchungen fokussieren Inhalte der Primar- und Sekundarstufe I, weshalb eine Ausweitung auf die Inhalte der Sekundarstufe II wünschenswert ist. Daher ist das Ziel unseres Forschungsprojekts die Entwicklung eines Testinstruments zum prozeduralen und konzeptuellen Wissen in der Differentialrechnung, welches die beiden Konstrukte reliabel und valide misst.
Schlagwörter: Prozedurales Wissen
Konzeptuelles Wissen
Testinstrument
Differentialrechnung
URI: http://hdl.handle.net/2003/41510
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23353
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1452.pdfDNB21.19 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org