Authors: Müller, Lea Marie
Title: Drag it! Dynamisches Messen von Flächeninhalten mit Augmented Reality
Language (ISO): de
Abstract: Das Bestimmen von Flächeninhalten ist in der mathematischen Schulausbildung fest verankert. Im Bereich der Primarstufe soll durch die Flächenbestimmung mit Einheitsquadraten zum Verständnis der Flächenberechnungsformel in der Sekundarstufe hingeleitet werden. Nationale und internationale Studien (z. B. Herendiné-Kónya, 2015; Ulfig, 2013) zeigen, dass dies nicht immer gelingt, so dass bei Schüler*innen konzeptuelles Verständnis nicht ausreichend vorhanden ist und folglich auswendig gelernte Formel fehlerhaft angewendet werden (Herendiné-Kónya, 2015). Das heißt, die Schüler*innen haben vorrangig prozedurales Wissen erworben, aber das zugrundeliegende Konzept zur Begründung des Vorgehens, das insbesondere zur Lösung von Transferaufgaben notwendig ist, wird nicht verstanden. Dieser Beitrag stellt unterschiedliche Ansätze zur Flächenbestimmung vor, die den Aufbau von konzeptuellem Wissen unterstützen sollen.
Subject Headings: Flächeninhalt
dynamisches Messen
Augmented Reality
Grundschule
Digitalisierung & Mathematik
Geometrie
Schnittstelle Grundschule und Sek 1
URI: http://hdl.handle.net/2003/41542
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23385
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1053.pdfDNB52.17 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org