Authors: Schöneburg-Lehnert, Silvia
Krohn, Thomas
Title: Das Geometrische Quadrat: Wie reagieren Lernende auf ein historisches Unterrichtsmittel?
Language (ISO): de
Abstract: Im folgenden Beitrag werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung von Mathematikgeschichte des 17. Jahrhunderts im Mathematikunterricht am Beispiel des historischen Unterrichtsmaterials „Organum mathematicum“, speziell am Inhalt des Geometrischen Quadrats in dessen Geometrie- Fach thematisiert, die damit verbundene Quellenarbeit erläutert sowie Erfahrungen aus dem Unterricht vorgestellt.
Subject Headings: Geometrisches Quadrat
Geschichte der Mathematik
History as a tool
Organum mathematicum
Sek I
Geschichte & Philosophie der Mathematik
Geometrie
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41562
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23405
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_1189.pdfDNB57.25 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org