Autor(en): | Schöneburg-Lehnert, Silvia Krohn, Thomas |
Titel: | Das Geometrische Quadrat: Wie reagieren Lernende auf ein historisches Unterrichtsmittel? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Im folgenden Beitrag werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung von Mathematikgeschichte des 17. Jahrhunderts im Mathematikunterricht am Beispiel des historischen Unterrichtsmaterials „Organum mathematicum“, speziell am Inhalt des Geometrischen Quadrats in dessen Geometrie- Fach thematisiert, die damit verbundene Quellenarbeit erläutert sowie Erfahrungen aus dem Unterricht vorgestellt. |
Schlagwörter: | Geometrisches Quadrat Geschichte der Mathematik History as a tool Organum mathematicum Sek I Geschichte & Philosophie der Mathematik Geometrie interdisziplinär |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41562 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23405 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1189.pdf | DNB | 57.25 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org