Autor(en): Schöneburg-Lehnert, Silvia
Krohn, Thomas
Titel: Das Geometrische Quadrat: Wie reagieren Lernende auf ein historisches Unterrichtsmittel?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Im folgenden Beitrag werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung von Mathematikgeschichte des 17. Jahrhunderts im Mathematikunterricht am Beispiel des historischen Unterrichtsmaterials „Organum mathematicum“, speziell am Inhalt des Geometrischen Quadrats in dessen Geometrie- Fach thematisiert, die damit verbundene Quellenarbeit erläutert sowie Erfahrungen aus dem Unterricht vorgestellt.
Schlagwörter: Geometrisches Quadrat
Geschichte der Mathematik
History as a tool
Organum mathematicum
Sek I
Geschichte & Philosophie der Mathematik
Geometrie
interdisziplinär
URI: http://hdl.handle.net/2003/41562
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23405
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
BzMU22_1189.pdfDNB57.25 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org