Authors: | Schöneburg-Lehnert, Silvia Krohn, Thomas |
Title: | Das Geometrische Quadrat: Wie reagieren Lernende auf ein historisches Unterrichtsmittel? |
Language (ISO): | de |
Abstract: | Im folgenden Beitrag werden einige konzeptionelle Überlegungen zur Einbeziehung von Mathematikgeschichte des 17. Jahrhunderts im Mathematikunterricht am Beispiel des historischen Unterrichtsmaterials „Organum mathematicum“, speziell am Inhalt des Geometrischen Quadrats in dessen Geometrie- Fach thematisiert, die damit verbundene Quellenarbeit erläutert sowie Erfahrungen aus dem Unterricht vorgestellt. |
Subject Headings: | Geometrisches Quadrat Geschichte der Mathematik History as a tool Organum mathematicum Sek I Geschichte & Philosophie der Mathematik Geometrie interdisziplinär |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41562 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23405 |
Issue Date: | 2023 |
Provenance: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Is part of: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Appears in Collections: | 2022 |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_1189.pdf | DNB | 57.25 kB | Adobe PDF | View/Open |
This item is protected by original copyright |
This item is protected by original copyright rightsstatements.org