Authors: Etzold, Heiko
Title: Grundvorstellungen und Tätigkeitstheorie – (Wie) passt das zusammen?
Language (ISO): de
Abstract: Sowohl die Grundvorstellungstheorie als auch Teile der Tätigkeitstheorie beschäftigen sich mit Begriffsbildungsprozessen, bisher jedoch vorwiegend unabhängig voneinander. Dieser Beitrag startet als Diskussionsgrundlage den Versuch einer Passung – auf theoretischer Ebene, sowie hinsichtlich möglicher Ableitungen für empirische Forschung und die Unterrichtspraxis.
Subject Headings: Grundvorstellungen
Tätigkeitstheorie
Activity Theory
Vygotskij
URI: http://hdl.handle.net/2003/41642
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23485
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_45.pdfDNB37.54 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org