Autor(en): Etzold, Heiko
Titel: Grundvorstellungen und Tätigkeitstheorie – (Wie) passt das zusammen?
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Sowohl die Grundvorstellungstheorie als auch Teile der Tätigkeitstheorie beschäftigen sich mit Begriffsbildungsprozessen, bisher jedoch vorwiegend unabhängig voneinander. Dieser Beitrag startet als Diskussionsgrundlage den Versuch einer Passung – auf theoretischer Ebene, sowie hinsichtlich möglicher Ableitungen für empirische Forschung und die Unterrichtspraxis.
Schlagwörter: Grundvorstellungen
Tätigkeitstheorie
Activity Theory
Vygotskij
URI: http://hdl.handle.net/2003/41642
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23485
Erscheinungsdatum: 2023
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Enthalten in den Sammlungen:2022

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