Autor(en): | Etzold, Heiko |
Titel: | Grundvorstellungen und Tätigkeitstheorie – (Wie) passt das zusammen? |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Sowohl die Grundvorstellungstheorie als auch Teile der Tätigkeitstheorie beschäftigen sich mit Begriffsbildungsprozessen, bisher jedoch vorwiegend unabhängig voneinander. Dieser Beitrag startet als Diskussionsgrundlage den Versuch einer Passung – auf theoretischer Ebene, sowie hinsichtlich möglicher Ableitungen für empirische Forschung und die Unterrichtspraxis. |
Schlagwörter: | Grundvorstellungen Tätigkeitstheorie Activity Theory Vygotskij |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/41642 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23485 |
Erscheinungsdatum: | 2023 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2022 |
Enthalten in den Sammlungen: | 2022 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BzMU22_45.pdf | DNB | 37.54 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org