Authors: Titz, Marvin
Title: Ist die Numerik im Lehramtsstudium angezählt? – Zentrale Ideen als Bindeglied zwischen Hochschule und Schule
Language (ISO): de
Abstract: Der Stellenwert der numerischen Mathematik in den mathematischen Lehramtsstudiengängen in Nordrhein-Westfalen ist je nach Universität sehr unterschiedlich und mancherorts einem wiederholten Wandel unterworfen. In vielen gymnasialen Lehramtsstudiengängen existieren Lehrveranstaltungen zur numerischen Mathematik nur im Wahlbereich oder sie wurden sogar vollständig aus dem fachlichen Studienanteil gestrichen. Ungeachtet dieser Entwicklungen steht die Numerik weiterhin in den empfohlenen Bildungsstandards für die Lehrerbildung (DMV, GDM, MNU, 2008). Zudem hat sie eine hohe Bedeutung für die angewandte Mathematik, sodass eine vertiefte Behandlung einer Abrundung des Mathematikbilds zuträglich ist. Vor diesem Hintergrund stellen sich die Fragen (1.) ob eine intensive Auseinandersetzung mit der numerischen Mathematik für (werdende) Lehrkräfte überhaupt als sinnvoll erachtet werden kann und (2.) wie Bezüge zwischen Hochschul- und Schulmathematik in diesem Kontext gestaltet werden können.
Subject Headings: Numerik
Lehramtsausbildung
Lehre
Zentrale Ideen
Stoffdidaktik
Kompetenzmodellierung
Fortgeschrittene Hochschulmathematik
URI: http://hdl.handle.net/2003/41687
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-23530
Issue Date: 2023
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2022
Appears in Collections:2022

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
BzMU22_471.pdfDNB73.04 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org