Autor(en): | Barzel, Bärbel Hussmann, Stephan Leuders, Timo Prediger, Susanne |
Titel: | Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern |
Sonstige Titel: | Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Systematisieren und Sichern ist neben Erkunden und Vertiefen eine zentrale Phase im Unterricht. Systematisieren umfasst die Prozesse, bei denen Ideen und Erfahrungen aus dem Erkunden mit konsolidierter Mathematik in Einklang gebracht werden. Beim Sichern wird Wissen und Können so angeeignet, dass es langfristig verfügbar ist. Die vorgestellte Konzeption zeichnet sich aus durch Explizieren von Wissensarten und -facetten und Konkretisieren von Tätigkeiten des Sicherns und Systematisierens. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32313 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13773 |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Enthalten in den Sammlungen: | 2012 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
017.pdf | DNB | 254.75 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org