Authors: Barzel, Bärbel
Hussmann, Stephan
Leuders, Timo
Prediger, Susanne
Title: Nachhaltig lernen durch aktives Systematisieren und Sichern
Other Titles: Konzept und Umsetzung in der mathewerkstatt
Language (ISO): de
Abstract: Systematisieren und Sichern ist neben Erkunden und Vertiefen eine zentrale Phase im Unterricht. Systematisieren umfasst die Prozesse, bei denen Ideen und Erfahrungen aus dem Erkunden mit konsolidierter Mathematik in Einklang gebracht werden. Beim Sichern wird Wissen und Können so angeeignet, dass es langfristig verfügbar ist. Die vorgestellte Konzeption zeichnet sich aus durch Explizieren von Wissensarten und -facetten und Konkretisieren von Tätigkeiten des Sicherns und Systematisierens.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32313
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13773
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
017.pdfDNB254.75 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org