Autor(en): Janssen, Thomas
Titel: Ausbildung algebraischen Struktursinns im alltäglichen Klassenunterricht
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Algebraischer Struktursinn wird häufig als eine zu bestimmten Zeitpunkten messbare Kompetenz aufgefasst individuelle und kollektive Dynamiken des alltäglichen Klassenunterrichts werden so nicht erfasst. Auf einer tätigkeitstheoretischen Basis wird in einer Designstudie der Frage nachgegangen, wie sich algebraischer Struktursinn entwickelt und wie Unterricht dazu beitragen kann. Im Beitrag werden Ergebnisse aus der ersten Phase der Studie sowie ein Ausblick auf das weitere Vorgehen präsentiert.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32394
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13841
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
098.pdfDNB128.44 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org