Autor(en): Lorenz, Elisabeth
Vogel, Freydis
Ufer, Stefan
Kollar, Ingo
Reiss, Kristina
Fischer, Frank
Titel: Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Sprache (ISO): de
Zusammenfassung: Mathematisches Argumentieren zählt zu den professionellen Anforderungen an angehende Mathematiklehrkräfte. Zur Förderung derartiger komplexer Kompetenzen haben sich heuristische Lösungsbeispiele als geeignet erwiesen. Offen ist, wie dieser Ansatz in kooperativen Settings auf unterschiedliche Kompetenzkomponenten bei Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen wirkt. Vorgestellt werden Fragestellungen, Design und Ergebnisse der Interventionsstudien aus dem DFG-Projekt ELK-Math.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32431
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13875
Erscheinungsdatum: 2012
Provinienz: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Ist Teil von: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Enthalten in den Sammlungen:2012

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
135.pdfDNB18.05 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt.



Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org