Authors: Lorenz, Elisabeth
Vogel, Freydis
Ufer, Stefan
Kollar, Ingo
Reiss, Kristina
Fischer, Frank
Title: Effekte heuristischer Lösungsbeispiele in kooperativen Settings auf mathematische Argumentationskompetenz bei Lehramtsstudierenden
Language (ISO): de
Abstract: Mathematisches Argumentieren zählt zu den professionellen Anforderungen an angehende Mathematiklehrkräfte. Zur Förderung derartiger komplexer Kompetenzen haben sich heuristische Lösungsbeispiele als geeignet erwiesen. Offen ist, wie dieser Ansatz in kooperativen Settings auf unterschiedliche Kompetenzkomponenten bei Lernenden mit heterogenen Lernvoraussetzungen wirkt. Vorgestellt werden Fragestellungen, Design und Ergebnisse der Interventionsstudien aus dem DFG-Projekt ELK-Math.
URI: http://hdl.handle.net/2003/32431
http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-13875
Issue Date: 2012
Provenance: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik
Is part of: Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten
Appears in Collections:2012

Files in This Item:
File Description SizeFormat 
135.pdfDNB18.05 kBAdobe PDFView/Open


This item is protected by original copyright



This item is protected by original copyright rightsstatements.org