Autor(en): | Rach, Stefanie Heinze, Aiso Ufer, Stefan |
Titel: | Wahrgenommene Fehlerkultur und individueller Umgang mit Fehlern |
Sonstige Titel: | eine Interventionsstudie |
Sprache (ISO): | de |
Zusammenfassung: | Es wird eine Interventionsstudie mit 32 Klassen der Sekundarstufe I zum Lernen aus Fehlern vorgestellt. Dabei wurden zwei Interventionen über ein halbes Jahr implementiert. Während die erste die Schaffung eines fehlertoleranten Lernklimas anstrebte, wurden in der zweiten zusätzlich auf der kognitiven Ebene Strategien zum Umgang mit Fehlern behandelt. In dem Vortrag werden Effekte zur Veränderung der wahrgenommenen Fehlerkultur und des individuellen Umgangs mit Fehlern von Lernenden diskutiert. |
URI: | http://hdl.handle.net/2003/32456 http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-1158 |
Erscheinungsdatum: | 2012 |
Provinienz: | Gesellschaft für Didaktik der Mathematik |
Ist Teil von: | Beiträge zum Mathematikunterricht 2012, 46. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik vom 5.3.2012 bis 9.3.2012 in Weingarten |
Enthalten in den Sammlungen: | 2012 |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
160.pdf | DNB | 150.75 kB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. |
Diese Ressource ist urheberrechtlich geschützt. rightsstatements.org