Heft 3
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Item Hartwig Heine, Rüdiger Mautz, unter Mitarbeit von Wolf Rosenbaum: Öffnung der Wagenburg? Antworten von Chemiemanagern auf ökologische Kritik, Berlin: edition sigma, 1995, ISBN 3-89404-395-4, 334 S., DM 44,-(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Schwarz, MichaelItem Bundesumweltministerium, Umweltbundesamt (Hg.): Handbuch Umwelt-Controlling, München: Verlag Franz Vahlen, 1995, ISBN 3-8006-1929-6, VIII u. 663 S., DM 54,-(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Birke, MartinItem Wolfgang Föste: Umweltschutzbeauftragte und präventiver Umweltschutz in der Industrie. Eine mikropolitische Untersuchung, München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 1994, ISBN 3-87988-082-4, 252 S. DM 46,80(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Schwarz, MichaelItem Hellmuth Lange, Wolfgang Hanfstein, Susanne Lörx: Gas geben? Umsteuern? Bremsen? Die Zukunft von Auto und Verkehr aus der Sicht der Automobilarbeiter, Frankfurt a.M. u.a.: Peter Lang, 1995, ISBN 3-631-47877-1, 246 S., zahlreiche Abbildungen, DM 49,80(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Tully, Claus J.Item Dudo von Eckardstein, Günter Lueger, Klaus Niedl, Brigitte Schuster: Psychische Befindensbeeinträchtigungen und Gesundheit im Betrieb. Herausforderung für Personalmanager und Gesundheitsexperten, Personalwirtschaftliche Schriften, Bd. 3, München/Mering: Rainer Hampp Verlag, 1995, ISBN 3-87988-111-1, 8 u. XII u. 401 S., DM 49,80(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Renner, AndreasItem Karin Tondorf: Modernisierung der industriellen Entlohnung. Neue Modelle der Entgeltgestaltung und Perspektiven gewerkschaftlicher Tarifreform, Berlin: edition sigma, 1994, ISBN 3-89404-367-9, 192 S., DM 29,80(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Karch, Heribert; Lichte, RainerItem Jeff Hyman, Bob Mason: Managing Employee Involvement and Participation, London/Thousand Oaks/New Delhi: SAGE Publications, 1995, ISBN 0-8039-8727-7, VIII und 216 S., £ 12.95(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Fröhlich, DieterItem Rezensionen(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Fröhlich, DieterItem Perspektiven der Weiterbildung für die Wirtschaft(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Riezler, MartinaItem Soziologische Beratung(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Zech, VerenaItem Überlegungen zur Weiterentwicklung des arbeitspolitischen Innovationsverständnisses im FuE-Programm Arbeit und Technik (AuT)(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Neubauer, Günter; Oehlke, PaulItem Fortbildung(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Resch, Hubert; Will, WolfgangItem Betriebliche Frauenförderung durch Weiterbildung(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Büchter, KarinEntgegen der von der Regierung und den Arbeitgebern in der Öffentlichkeit verbreiteten Annahme, daß eine Aufwertung innerbetrieblicher Qualifizierung mit zunehmenden beruflichen Aufstiegsmöglichkeiten für Frauen einhergeht, kristallisiert sich die betriebliche Weiterbildung als Instrument der Reproduktion von Chancenungleichheit zwischen Männern und Frauen heraus. An die Stelle einer aktiven Gleichstellungspolitik durch die Vergabe notwendiger Qualifizierungschancen findet eine Remobilisierung traditioneller Legitimationsmuster für geschlechtsspezifische Ungleichheit im Beschäftigungssystem statt. Im folgenden Beitrag werden unter Rekurs auf bekannte empirische Ergebnisse diejenigen Schwierigkeiten rekonstruiert, mit denen gleichstellungspolitische Vorhaben durch betriebliche Weiterbildung zu kämpfen haben.Item Ein integratives Konzept zur beruflichen Kompetenzentwicklung(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Kröll, MartinDie Bewältigung des technologischen und strukturellen Wandels ist zu einer existentiellen Frage für Unternehmen geworden. Innovative kleine und mittlere Unternehmen sind herausgefordert, die Diffusion von technischen und organisatorischen Veränderungen zu beschleunigen. Den Kompetenzen der Fach- und Führungskräfte fällt dabei gleichzeitig eine limitierende und eine initiierende Rolle zu. Der einseitige Technologie-Push stößt jedoch auf veraltete Organisationsstrukturen und fehlende Kompetenzen. Um suboptimale Lösungen zu vermeiden ist es deswegen erforderlich, Personal-, Organisations- und Technikentwicklung aufeinander abzustimmen und zu integrieren. Als Folge werden Führungskräfte vermehrt gefordert sein, strategisches Weiterbildungsmanagement zu betreiben. Vermeintlich geniale bis ins letzte ausgetüftelte Pläne helfen dabei wenig. Vielmehr stellt das Weiterbildungsmanagement eine Nicht-Routinetätigkeit dar, deren Ausgangspunkte die Hemmnisse sind, die ein effektives und effizientes Weiterbildungsmanagement be- und verhindern sowie die unterschiedlichen Rollenverständnisse der Führungskräfte von Klein- und Mittelunternehmen und die damit verbundenen Organisationsmuster. Dabei gilt es, auf die Eigeninitiative zur Kompetenzentwicklung zurückzugreifen und diese zu nutzen sowie die entsprechenden erforderlichen organisatorischen Bedingungen zu schaffen.Item Verzweifelt gesucht(Westdeutscher Verlag, 1996-09-15) Kopp, Ralf; Winther, MichaelDer vorliegende Beitrag zeichnet den Transformationsprozeß der Meisterrolle entlang seiner tayloristischen und neotayloristischen Zäsuren von den 60er Jahren bis heute nach. Das Schwergewicht liegt auf der Beschreibung aktueller Entwicklungen, wie sie sich im Rahmen von umfassenden Reorganisationsprozessen darstellen. Auf Basis betrieblicher Beratungserfahrungen werden zentrale Problemfelder bei der Entwicklung neuer Profile für die Meisterrolle benannt und auf Vorgehensweisen verwiesen, die einen Beitrag zu betriebsspezifischen Lösungen leisten können. Ergänzt wird dieser Beitrag durch eine Übersicht, in der die künftigen Meisteraufgaben, Qualifizierungsbedarfe und Rollenbilder zusammengetragen wurden.